Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
HERZLICH WILLKOMMEN

Kennen lernen. Miteinander lernen.
Voneinander lernen. Erfahrungen austauschen.

Wie kann ich wen erreichen.

Mehr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alterskorrektur

Dank Yovom McColl und vielen AZVD Züchtern konnten wir auf ausreichend Faserproben zurückgreifen, um eine Einschätzung der jährlichen Veränderung von Fasern vornehmen zu können. Die Erkenntnis ist, dass 90% aller Alpakas jährlich zwischen 1 und 5 Mikron schlechter werden. 10% der Tiere behalten unbeeinflusst von äußeren Einflüssen und/oder Alter ihre Faserwerte über einen längeren Zeitraum. Diese Tiere wären natürlich in der Zucht zu bevorzugen, sind aufgrund der mehrjährigen Messungen jedoch erst spät zu identifizieren. Diese Tiere würden ggf. über Gebühr von der Alterskorrektur profitieren, da sie aber sowieso zu bevorzugen sind, spielt das hier keine Rolle. Die Alterskorrektur ist also für die Tiere gedacht, die möglicherweise aufgrund ihres bewiesenen Zuchtpotenzials erst später importiert wurden und daher aufgrund schlechterer Faserdaten keine Chance hätten, die ZEP zu bestehen.

 

Die Alterskorrektur soll daher Tieren unterschiedlichen Alters eine Chance auf einheitliche Bewertung ermöglichen, indem die Faserdaten durch einen einfachen Algorithmus auf die eines zweijährigen Tieres zurückgerechnet werden. Dass dies nur Annäherungswerte sein können, versteht sich von selbst und sollte daher eigentlich nur für Ausnahmen angewendet werden. Derzeit sehen wir keine Notwendigkeit, ein in Deutschland geborenes Tier später als dem dritten Lebensjahr der ZEP vorzustellen.

 

Aus diesem Grund hat die Mitgliedschaft in 2013 entschieden, dass die Alterskorrektur erst ab einem Alter ≥4 Jahren stattfindet. Hat ein Tier das geschlechtsspezifische Mindestalter für die ZEP erreicht und ist nicht älter als 3 Jahre, 11 Monate und 31 Tage, wird es in der Faseranalyse wie ein zweijähriges Tier behandelt. Jeder Versuch ein Tier durch Angabe falscher Geburtsdaten älter zu machen, um in den Genuss der Alterskorrektur zu kommen, wird als Betrugsvesuch gewertet.

 

AFD:

Der AFD Wert wird  für jedes Jahr über 4 um 10% des Vorjahreswertes reduziert. (Beispiel: 6 Jahre= 30µ, 5 Jahre=27µ, 4 Jahre=24,3µ... obwohl das 6 Jahre alte Tier einen AFD von 30µ hat, wird es so gewertet, als hätte es 24,3µ, wodurch es eine realistische Chance hat, die ZEP in Kategorie A zu bestehen)

 

SD:

Der SD Wert wird ebenfalls für jedes Jahr über 4 um 10% des Vorjahreswertes reduziert. Dadurch bleibt der CV konstant. (Beispiel: 6 Jahre= 6µ, 5 Jahre=5,4µ, 4 Jahre=4,9µ... obwohl das 6 Jahre alte Tier einen SD von 6µ hat, wird es so gewertet, als hätte es 4,9µ, wodurch der CV Wert konstant und daher berechenbar und nachvollziehbar bleibt.)

 

>30M:

Der Wert >30µ verhält sich leider nicht linear, wird jedoch für jedes Jahr über 4 um 20% des Vorjahreswertes reduziert. Das entspricht möglicherweise nicht den tatsächlichen Werten, ist aber vorsorglich so gewählt, dass die Tiere nicht zu gut, aber doch so bewertet werden, dass sie eine gute Chance haben, die Herdbuch Kategorie A zu erreichen. Eine 100 Punkte Wertung halten wir an dieser Stelle für unwahrscheinlich. (Beispiel: 6 Jahre= 30%, 5 Jahre=24%, 4 Jahre=19,2%... obwohl das 6 Jahre alte Tier mit einem deutlich verbesserten Wert betrachtet wird, errechnet es in diesem Bereich keine Punkte dazu.)

 

BEISPIEL:

  • Alter: 8 Jahre
  • AFD: 32µ
  • SD: 7,0µ
  • >30: 55%
  • Dichte: 4 (20 Punkte)

 

Wert 8 Jahre (ZEP Analyse) 4 Jahre (nach Alterskorrektur)
AFD 32µ (5 von 25 Punkte) 21 (23,2 von 25 Punkte)
SD 7,0µ (19,1 von 25 Punkte) 4,6µ (19,1 von 25 Punkte)
>30µ 55% (0 von 25 Punkte) 22,5% (0 von 25 Punkte)
Dichte 4 (20 von 25 Punkte) 4 (20 von 25 Punkte)
Gesamt Faserpunkte 44,1 davon 50% = 22,1 Punkte 62,3 davon 50% = 31,2 Punkte
Gesamtpunkte bei 50 Phäno 71,1 (Kategorie B) 81,2 (Kategorie A)

 

Wie Sie unschwer erkennen können, hat die Alterskorrektur das Tier nicht über Gebühr verbessert, aber doch so viele Zusatzpunkte beschert, dass es anstatt Kategorie B nun Kategorie A geworden ist. Ein Aufstieg in das AZVD Zuchtbuch ist nun schneller möglich. Wäre doch sehr schade, wenn ein im Ausland mehrfach bewiesener Deckhengst nicht in unsere Herde aufgenommen würde, nur weil er aufgrund der durch das Alter nicht mehr ganz optimalen Faser keine Zuchteignung erhalten würde. Die Alterskorrektur ist zwar nur eine Annäherung an die möglicherweise viel besseren Faserwerte in jungen Jahren, erfüllt aber ihren Zweck.

Veranstaltungen
Newsletter

Mitglieder können hier kostenlos unseren Newsletter bestellen.

Unsere Sponsoren

 

 



AZVD-Logo

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

 

fv

Förderverein für regionale Entwicklung e.V.

"Azubi-Projekte"



AZVD-Logo

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

 
    zur Webseite