Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
HERZLICH WILLKOMMEN

Kennen lernen. Miteinander lernen.
Voneinander lernen. Erfahrungen austauschen.

Wie kann ich wen erreichen.

Mehr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schur

Einmal im Jahr werden Alpakas geschoren. Bei Huacayas ist dies nicht nur Ernte, sondern auch eine tierschützerische Notwendigkeit. Bei Suris kann auch mal ein Jahr ausgesetzt werden, wenn die Schur des Bauches für einen ausreichenden Temperaturausgleich sorgt. Dieses Verfahren kann insbesondere bei älteren Tieren angewendet werden, wenn das verringerte Faserwachstum nicht mehr ausreicht, um dem Tier ein wärmendes Kleid  für den Winter zu ermöglichen. 

Alpaka beim Frisör

Gerade in den letzten Monaten kommt wegen der möglichen Schurmethode Unmut auf. Es hat in diesem Bereich eigenwillige Veröffentlichungen gegeben, die mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen scheinen. Der AZVD empfiehlt in dem Bereich Schur größtmöglichen Schutz für Tier aber auch für den Menschen. Jede Schur bedeutet Stress für das Tier.

 

Ein vorsichtiges seitliches Fixieren erscheint hier oft die beste Methode um das Alpaka so schnell wie möglich und unter Vermeidung von Schnittwunden, mit möglicherweise schlimmen Folgen für die Tiergesundheit und den Arbeitsschutz, von seinem Faserkleid zu befreien. Eine Überstreckung des Tieres lehnen wir aber strikt ab.

 

Ebenso lehnen wir es jedoch ab, dass mehrere Helfer ein Tier am Boden manuell fixieren. Der Stress dem das Tier durch unbekannte Personen ausgesetzt ist, die dann auch noch erheblich länger dem Risiko von Schnittverletzungen ausgesetzt sind, erscheint eher ungeeignet. Sollte sich ein Tier frei stehend scheren lassen, dann ist das natürlich eine Auszeichnung für das vorangegangene Training. 

 

Es gibt eine Reihe von Scherern und Schermethoden, die es ermöglichen, dass die Alpakas nach 5-10  Minuten Fixieren, geschoren in die Herde zurückkehren. Wenn diese Methoden die komplette Streckung ausschließen, scheint uns das die bessere Option.

 

 

Achtung: Scherer dürfen sich gerne bei uns eintragen lassen. Bitte schicken Sie diesbezüglich eine Email mit Anschrift und Link an den . (Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinerlei Vergleiche anstellen oder Empfehlungen aussprechen. Wer diese Dienstleistung anbietet, ist selbst verantwortlich für eine saubere Abwicklung. Sollten sich Beschwerden häufen, wird der Vorstand ggf. darüber entscheiden, ob eine Adresse wieder entfernt wird.)

 

Faserverarbeitung

Mittlerweile gibt es in Deutschland und den Nachbarländern eine stetig wachsende Zahl an Faser verarbeitenden Betrieben, sich auf Alpakafaser spezialisiert haben. Die hohe Auslastung zeigt, dass diese Betriebe mittlerweile über so viel Erfahrungen verfügen, dass sie auch gute Produkte liefern. Allerdings ist ein noch viel höheren Bedarf an Verarbeitungsbetrieben erforderlich.  Der AZVD ist bereit mit Rat und Tat zu unterstützen.

 

Achtung: Verarbeitende Betriebe dürfen sich gerne bei uns eintragen lassen. Bitte schicken Sie diesbezüglich eine Email mit Anschrift und Link an den . (Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinerlei Vergleiche anstellen oder Empfehlungen aussprechen. Wer diese Dienstleistung anbietet, ist selbst verantwortlich für eine saubere Abwicklung. Sollten sich Beschwerden häufen, wird der Vorstand ggf. darüber entscheiden, ob eine Adresse wieder entfernt wird.)

Veranstaltungen
Newsletter

Mitglieder können hier kostenlos unseren Newsletter bestellen.

Unsere Sponsoren

 

 



AZVD-Logo

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

 

fv

Förderverein für regionale Entwicklung e.V.

"Azubi-Projekte"



AZVD-Logo

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

 
    zur Webseite