• 21 10 - 30 10

AZVD Zuchtausschuss

Der AZVD unterhält seit 2012 einen Zuchtausschuss, der als Kontrollorgan und Sprachrohr der einzelnen Interessensgruppen gebildet wird. Die Vertreter der Mitglieder / Zuchteignungsprüfer werden jeweils für zwei Jahre gewählt. Der Vertreter des Vorstandes wird bestimmt. Insgesamt setzt sich der Zuchtausschuss zusammen aus:

3 gewählten Vertretern der Mitgliedschaft
2 gewählten Vertretern der vertraglich verpflichteten Zuchteignungsprüfer (Phäno)
1 gewählter Vertreter der vertraglich verpflichteten Zuchteignungsprüfer (Tierärzte)
1 Vertreter des Vorstandes

ACHTUNG: der Zuchtausschuss wurde extra so konzipiert, dass nicht eine Interessensgruppe über Gebühr vertreten wird. Ein Vorstandsmitglied darf daher nicht auch Zuchteignungsprüfer sein. Der Vertreter der Zuchteignungsprüfer darf auch kein Vorstandsmitglied sein. Auch darf es nicht Ziel sein, Züchtern einer Region durch Überrepräsentanz zu viel Gewicht zu verleihen. Der Zuchtausschuss soll vielmehr die Züchterinteressen gegenüber den Vorgaben vertreten, die Vereinsarbeit harmonisieren und auch die Vorstandsarbeit so zu überwachen, dass Kompetenzen nicht überschritten werden.

Mindestens einmal pro Jahr tagt der Zuchtausschuss und überprüft das aktuelle Regelwerk auf Inkonsistenzen und Änderungsbedarf. Alle zwei Jahre darf das durch die Mitgliedschaft abgezeichnete Regelwerk/Zuchtordnung geändert werden. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung des Zuchtausschusses notwendig. Alle Mitglieder des Ausschusses müssen sich daher regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Erkenntnisse und Probleme informieren. Eine Bringschuld durch den Vorstand gibt es nicht.

Folgende Aufgaben sind möglich und wünschenswert:

  • Mediation zwischen Mitgliedschaft und Vorstand (und umgekehrt)
  • Mediation zwischen Mitglied und Mitglied
  • Legitimation von Vorstandsentscheidungen auch außerhalb von Mitgliederversammlungen
  • unabhängiges Schiedsgericht bei Disputen hinsichtlich der Auslegung/Interpretation des Regelwerkes

Ihre Zuchtausschuss Mitglieder

  • ROMY
    SCHMIDT
    Züchtervertreter
  • RALPH
    KOBERA
    ZEP Veterinär
  • JÖRG
    HÜBNER
    ZEP Vertreter
  • 1

AZVD Statistiken

 

11.513

Tiere

 

509

Mitglieder

 

458

Zuchtbetriebe

 

17

Jahre Erfahrung

Eric Hoffman sagt…

Ich hatte das Glück 35 Jahre mit Alpakazüchtern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten zu dürfen. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das AZVD Programm zur Verbesserung der nationalen Herdqualität in Verbindung mit einer DNA basierten Registratur. Ich bin stolz darauf, Teil der Prüferausbildung gewesen zu sein.

Eric Hoffman
Autor von "Complete Alpaca Book"

Wichtige Adressen

Geschäftsstelle, Silke Herrling:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49.4973.939744
+49.4973.913512
Upsteder Str. 31 | 26409 Wittmund
Mo-Fr.: 17:00 - 19:00 Uhr

 

Registratur i.V., Claudia Böge:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49.4383.517882
Buchholz 7 | 24306 Lebrade

 

Zuchtwart  Hartmut Wecke

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!