No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Alpaka Faserkurs
Sonntag, 8. April 2018, 10:00 - 17:00
Aufrufe : 591
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Contact www.oldenburg-alpacas.de

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alpakafreunde,  im April findet einer unserer Alpaka - Fachkurse statt. 

Kursinhalte:

Phase 1: Grundlagen
- Einführung in Yocom McCall - Faserhistogramme, die objektive Bewertung
- Was steckt eigl. hinter den Zahlen und Statistiken der Histogramme, in welchem Zusammenhang stehen sie und welche Zuchtentscheidungen kann ich aus ihnen treffen?
- Histgramme, welchen Einfluss haben einzelne Werte in der Faserverarbeitung?
- Skin Biopsie: Dichte Messung durch Hautstanzprobe. Wie dicht sind meine Alpakas wirklich? In welchem Verhältnis stehen Primär und Sekundärfasern. Welche Fasern sind wirklich absolute Grannenhaare. Sind die Fasern gut organisiert? Und kann ich über eine Hautstanzprobe einen Einblick über die Gesundheit meines Alpakas bekommen?
- Einführung in die Subjektive Bewertung: Dichte, Glanz, Crimp, Finesse, Farbe, Handle, Crincle, Coverage, Staple length....etc.
- Showvliesbewertung, was steckt hinter den einzelnen Bewertungspunkten

Phase 2: Wie züchte ich eine feine Alpakafaser?
- Selection
- Zuchtstandarts (Show, Faserindustrie und eigene Philosophien im Vergleich)
- Welche Rolle spielt der Deckhengst?
- Phänotyp/ Genotyp (Interessante Aspekte, die bisher viel zu wenig Beachtung in der Alpakazucht bekommen)
- Welche Faktoren verändern die Alpakafaser?

Phase 3: Die Schur (nur theoretisch)
- Vorbereitungen vor der Schur
- Welche Geräte sind erforderlich
- Reinigung der Alpakafaser vor der Schur
- Die Schur nach 4 Qualitäten und warum man nach Qualitäten scheren sollte
- Wie schere ich ein Showvlies?
- Showvlies: Vorbereitung für die Show
- Weitere Pflegemaßnahmen während des Schurtags: Zahnpflege

Praktischer Teil:
- Bewertung verschiedener Alpakas/Vliese anhand internationaler Standards (Show/ Faserverarbeitung)
- Micron ersehen/ erfühlen lernen
- Curvature anhand von Faserproben, Bildern richtig einschätzen können
- Dichte richtig einschätzen können
- Showvlies skriten und richtig für die Show präsentieren
- Faserproben und Hautstanzproben (nur wer das erlernen möchte) am Tier nehmen
- Erkennen welches Vlies für welches Garn geeignet ist

Kursbeginn: 10.00 Uhr
Kursende: ca. 17.00 Uhr

Der Kostenbeitrag beträgt 85,00€ inkl. MwSt. pro Teilnehmer.

Bitte melden Sie sich frühzeitig an! Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Personen begrenzt! Die Anmeldung ist verbindlich

 

Ort Ganderkeseer Weg 17, 27777 Ganderkesee
Tel. 01709160388
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AZVD Statistiken

 

11.513

Tiere

 

509

Mitglieder

 

458

Zuchtbetriebe

 

17

Jahre Erfahrung

Eric Hoffman sagt…

Ich hatte das Glück 35 Jahre mit Alpakazüchtern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten zu dürfen. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das AZVD Programm zur Verbesserung der nationalen Herdqualität in Verbindung mit einer DNA basierten Registratur. Ich bin stolz darauf, Teil der Prüferausbildung gewesen zu sein.

Eric Hoffman
Autor von "Complete Alpaca Book"

Wichtige Adressen

Vorstand:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mo-Fr.:
zurzeit nur per Mail erreichbar