Stammtisch NW

Stammtisch Nord/West

Alpakastammtisch Nord / West

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Referenten für diesen harmonischen Stammtisch! Der Alpakastammtisch in der Lüneburger Heide war ein voller Erfolg. Wir haben tolle Vorträge von motivierten Referenten hören können. Anna Stölzl hat mit Elan und Freude über die Ernährung von Alpakas berichtet. Wir konnten hierbei von Ihrem Forschungsprojekt in Peru profitieren und auch die Berechnung von Futterrationen hat seinen theoretischen Schrecken verloren.


Christine Lüneburg von TACL Alpakas aus Schleswig  Holstein hat große Teile ihrer „Hexenküche“ mitgebracht und uns gezeigt, wie versponnene Alpakawolle mit Naturfarben in wundervollen Farben gefärbt werden kann. Vor Ort setzte sie einen Sud aus Zwiebeln an, der nicht nur herrlich gerochen, sondern tatsächlich auch eine erstaunliche Farbe produzierte.


Es gab ausreichend Gelegenheit für alle Teilnehmer, sich in den Pausen über alle Belange der Alpakazucht zu unterhalten. Hiervon wurde auch am Freitagabend und Sonntag beim Frühstück reger Gebrauch gemacht.


Wir freuen uns sehr auf den nächsten Stammtisch im Norden oder Westen. Der Ort steht noch nicht fest. Wer hier eine Idee hat …

Wer Lust hat gemeinsam mit unserer Hilfe, mal ein Alpakafrühstück auszurichten, kann sich gerne an uns wenden.

Thomas, Soenke und Eckehard
AZVD Stammtischleitung Nord / West
Tel.: 0172 / 9050312
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AZVD Tierübersicht

8.157

Huacayas

(89%)

964

Suris

(11%)

5.980

Stuten

(66%)

3.141

Hengste

(34%)

Eric Hoffman sagt…

Ich hatte das Glück 35 Jahre mit Alpakazüchtern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten zu dürfen. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das AZVD Programm zur Verbesserung der nationalen Herdqualität in Verbindung mit einer DNA basierten Registratur. Ich bin stolz darauf, Teil der Prüferausbildung gewesen zu sein.

Eric Hoffman
Autor von "Complete Alpaca Book"

Wichtige Adressen

Geschäftsstelle, Silke Herrling:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49.4973.939744
+49.4973.913512
Upsteder Str. 31 | 26409 Wittmund
Mo-Fr.: 17:00 - 19:00 Uhr

 

Registratur i.V., Claudia Böge:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49.4383.517882
Buchholz 7 | 24306 Lebrade

 

Zuchtwart  Hartmut Wecke

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!