Alpakafrühstück

 Alpakafrühstück Nord

 Nachlese zum Alpakafrühstück in Heiligenrode

 

Am Sonntag den 23.10. haben wir in Heiligenrode bei Bremen unser erstes Alpakafrühstück durchgeführt. Beim letzten Stammtisch Nord wurde der Wusch geäußert, sich auch außerhalb der Stammtische in kleinerem Rahmen zu treffen.

Das wollten wir gerne mal ausprobieren. Wir konnten ein nettes Lokal in Heiligenrode dafür gewinnen, ein erweitertes Frühstück anzubieten, ohne zu wissen, wieviel Teilnehmer es denn werden.

Wir waren sehr überrascht und hoch erfreut, dass wir 26 Teilnehmer begrüßen konnten, die sich nach dem Versorgen ihrer Tiere auf zum Teil lange Anfahrten machten. Von Ostfriesland bis Celle konnten wir Züchterkollegen, und einige die es noch werden wollen, begrüßen.

 

Nachdem die erste Tasse Kaffee getrunken war, berichteten wir über den Stammtisch Nord-West in Oelde und die Aufgaben, die vom Vorstand als nächstes angegangen werden. Stichworte: Registratur, ZEP, Zuchtbuch. Die Kernkompetenzen des AZVD.

 

Frau Schütte hielt einen tollen Vortrag über Alpakas in der tierärztlichen Sprechstunde und Besonderheiten bei Haltung und Pflege. Sie hatte Tipps parat, erste Anzeichen von Unwohlsein bei den Tieren zu erkennen. Auch die neuesten Erkenntnisse bei der Entwurmung und Parasitenbekämpfung kamen zur Sprache. Jeder hatte die Möglichkeit, noch Fragen an die erfahrene Tierärztin zu stellen, die noch lange Gast in unserer netten Runde war. Wir danken herzlich dafür, dass sie unentgeltlich ihren Sonntagmorgen für uns geopfert hat. Beileibe keine Selbstverständlichkeit.

 

Es ergaben sich rege Gespräche untereinander, Adressen wurden getauscht und gegenseitige Besuche vereinbart.

 

Gegen 14.00 Uhr haben wir das Treffen langsam aufgelöst, so dass jeder rechtzeitig zum Füttern wieder zu Hause sein konnte.

 

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für dieses kurzweilige Treffen. Vielen Dank an Soenke für die Organisation des Restaurants.

 

Vermutlich war es nicht das letzte Frühstück.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Thomas Türke

AZVD Stammtischleitung Nord

Tel.: 0172 / 9050312

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AZVD Tierübersicht

8.157

Huacayas

(89%)

964

Suris

(11%)

5.980

Stuten

(66%)

3.141

Hengste

(34%)

Eric Hoffman sagt…

Ich hatte das Glück 35 Jahre mit Alpakazüchtern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten zu dürfen. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das AZVD Programm zur Verbesserung der nationalen Herdqualität in Verbindung mit einer DNA basierten Registratur. Ich bin stolz darauf, Teil der Prüferausbildung gewesen zu sein.

Eric Hoffman
Autor von "Complete Alpaca Book"

Wichtige Adressen

Geschäftsstelle, Silke Herrling:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49.4973.939744
+49.4973.913512
Upsteder Str. 31 | 26409 Wittmund
Mo-Fr.: 17:00 - 19:00 Uhr

 

Registratur i.V., Claudia Böge:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49.4383.517882
Buchholz 7 | 24306 Lebrade

 

Zuchtwart  Hartmut Wecke

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!