• 25 07 - 06 04

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Scherkurs und Faserseminar
Vom Samstag, 28. April 2018 -  09:30
Bis Sonntag, 29. April 2018 - 17:00
Aufrufe : 401
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Contact Tel: 04141-7865304, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Achtung: Anmeldeschluss am 21.04.2018!

 

2-tägiges Intensivseminar/ Scher- und Faserseminar

Veranstalter: Waytalla Alpakas und Alpacaland

Schulung durch: Steffen Krämer, Alpacaland

 

Themen im theoretischen Teil:

- Erforderliches Equipment und Vorbereitung der Schertages

- Anforderungen an Kompressor und Düsen

- Anforderungen an Messer/Kämme sowie Schermaschine

- Einsatzbereich der Handschere

- Ablauf der Alpaka-Schur

- Ablauf einer Alpaka-Fohlenschur

- Sensible Körperstellen – Vorsicht!

- Handlingfehler und Folgen

- weitere Pflegemaßnahmen im Rahmen der Alpaka-Schur

- Vorbereitung einer Showvlies-Schur/ Equipment

- Aufbereitung eines Showvlieses sowie eines Alpakavlieses für die Weiterverarbeitung

- Erforderliche Eigenschaften von Showvliesen sowie Vliesen für die Faserverarbeitung

- Welche Verarbeitungsmöglichkeiten gibt es in Deutschland und Nachbarländern?

- Lagerung von Vliesen

 

Praktischer Teil:- Einstellen und Benutzung der Schermaschine

- Vorbereitung des Alpakas für die Schur

- Vorbereitung eines Fohlens für die Schur

- Alpaka-Schur durch die Teilnehmer unter Anleitung (ein Alpaka pro Teilnehmer)

inkl. Entnahme der Faserprobe und Nagelpflege beim Alpaka

- Techniken für die Schur mit nur zwei Personen

- Demonstration weiterer Pflegemaßnahmen

- Demonstration einer Showvlies-Schur

- Aufbereitung eines Showvlieses

- Beurteilung von verschiedenen Vliesen anhand von Show-Kriterien sowie aus Sicht der Verarbeiter

 

inkl. Verpflegung: Getränke, Mittagessen und ein Nachmittagssnack

Kosten: Es wird für das Wochenende eine Teilnahmegebühr von 180,- Euro pro Person bzw. 340,- Euro für Paare erhoben (inkl. Verpflegung).

Teilnehmerzahl: mind. 5 Personen, max. 10 Personen

Anmeldeschluss ist der 21.04.2018!

Details und Anmeldung: www.Waytalla-Alpakas.de bzw. https://www.waytalla-alpakas.de/alpaka-zucht/seminare-schulung-alpakas/

 

 

Ort Waytalla Alpakas, 21709 Düdenbüttel (zwischen HH und CUX)
Details unter www.Waytalla-Alpakas.de

AZVD Statistiken

 

11.513

Tiere

 

509

Mitglieder

 

458

Zuchtbetriebe

 

17

Jahre Erfahrung

Eric Hoffman sagt…

Ich hatte das Glück 35 Jahre mit Alpakazüchtern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten zu dürfen. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das AZVD Programm zur Verbesserung der nationalen Herdqualität in Verbindung mit einer DNA basierten Registratur. Ich bin stolz darauf, Teil der Prüferausbildung gewesen zu sein.

Eric Hoffman
Autor von "Complete Alpaca Book"

Wichtige Adressen

Vorstand:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mo-Fr.:
zurzeit nur per Mail erreichbar