No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

AZVD Herdbuch

AZVD Herdbuch

Mit der Einführung des Herd- und Zuchtbuches sowie der Zuchteignungsprüfung hat der AZVD die Möglichkeit Tiere zu klassifizieren. Die DNA Registratur mit Abstammungsuntersuchung ist immer die Grundlage für jede weitere Betrachtung der Tiere. Mit der Registratur wird jedes Tier Teil des

AZVD Herdbuches

Wir stellen fest - innerhalb des Herdbuches gibt es Hengste, Stuten und Wallache mit und ohne Zuchteignungsprüfung in den nachstehenden Kategorien:

"Kategorie A"
in diese Kategorie fallen alle Tiere, die:
- in der Vergangenheit ein AZVD Screening erfolgreich durchlaufen haben
- eine Zuchteignungsprüfung mit 80 oder mehr Punkten bestehen
(weitere Einschränkungen siehe "Zuchteignungsprüfung")

"Kategorie B"
in diese Kategorie fallen alle Tiere, die:
-in der Zukunft eine Zuchteignungsprüfung mit 50 bis 79 Punkten bestehen
(weitere Einschränkungen siehe "Zuchteignungsprüfung")

"Vorläufig Zucht geeignet"
in diese Kategorie fallen alle Tiere, die:
bis zum 28.02.2006 nach den alten Regeln im AZVD registriert wurden und die nicht zur Zuchteignungsprüfung (ZEP) angemeldet werden sollen

"Kategorie C"
in diese Kategorie fallen alle Tiere, die:
- die bei einer Zuchteignungsprüfung weniger als 50 Punkte erzielt haben oder
- bei der Junghengstprüfung (JHP) oder Zuchteignungsprüfung (ZEP) durch den Veterinär disqualifiziert wurden

"Zuchtstatus offen"
in diese Kategorie sind grundsätzlich alle Tiere eingeordnet, die nach dem 03.03.2006 registriert und weder einer ZEP noch einem Screening vorgestellt wurden

Bitte beachten Sie, dass die Kategorien A, B und Vorläufig Zucht geeignet die Voraussetzung sind für den Aufstieg in das Zuchtbuch des AZVD.

AZVD Tierübersicht

8.157

Huacayas

(89%)

964

Suris

(11%)

5.980

Stuten

(66%)

3.141

Hengste

(34%)

Eric Hoffman sagt…

Ich hatte das Glück 35 Jahre mit Alpakazüchtern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten zu dürfen. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das AZVD Programm zur Verbesserung der nationalen Herdqualität in Verbindung mit einer DNA basierten Registratur. Ich bin stolz darauf, Teil der Prüferausbildung gewesen zu sein.

Eric Hoffman
Autor von "Complete Alpaca Book"

Wichtige Adressen

Geschäftsstelle, Silke Herrling:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49.4973.939744
+49.4973.913512
Upsteder Str. 31 | 26409 Wittmund
Mo-Fr.: 17:00 - 19:00 Uhr

 

Registratur i.V., Claudia Böge:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49.4383.517882
Buchholz 7 | 24306 Lebrade

 

Zuchtwart  Hartmut Wecke

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!